Vom Nutzen der Architekturfotografie

Vor nicht allzu langer Zeit erschien ein Buch über Architekturfotografie, dass sich aus verschiedenen Gründen zu lesen lohnt.

„Vom Nutzen der Architekturfotografie“ beschränkt sich mit seinen Bildbeispielen – die das Buch auch für Nichtleser durchaus auch interessant macht – auf die Mitglieder der IG Architekturfotografie, doch muss dies kein Nachteil sein. Handelt es sich doch bei den Mitgliedern der Interessengemeinschaft um nahezu alle wichtigen professionell arbeitetenden Architekturfotografinnen und -fotografen unseres Nachbarlandes Österreich. Man kann das Engagement der Kollegen im Alpenland gar nicht hoch genug einschätzen, erweisen sie doch der professionellen Fotografie einen großen Dienst. Mit diesem Buch wird zum Glück einmal wieder theoretisch unterfüttert, welchen Sinn die Beauftragung eines Spezialisten für Architekten haben kann.  Thomas Geuder hat die Grundaussagen des Buches in einem Artikel im German Architects eMagazin meines Erachtens sehr gut zusammengefasst.

Natürlich ist ein solcher Bildband auch immer ein Marketinginstrument, hier in erster Linie für die Interessengemeinschaft und die beiden Herausgeberinnen, Angelika Fitz und Gabriele Lenz, die eine Kuratorin, die andere Professorin für Buchgestaltung. Doch ist es auch ein Plädoyer für die Architekturfotografie, wie wir sie schätzen. Insofern wünscht man sich, dass sich in Deutschland auch endlich ernstzunehmende Architekturfotografenverbände finden mögen, die die Diskussion zur Architekturfotografie aufrecht erhalten können.

Schlagwörter: