Neu im Archiv – März 2019

Ärzte, Priester und Beamte nutzen die neu eingetroffenen Gebäude des Monats März 2019. Maximilian Gottwald fotografierte das neue Ärztehaus 2 (aeh) am KJF Klinikum St. Elisabeth in Neuburg an der Donau. Trotz Sparfassade (der Siegerentwurf sah noch eine Backsteinfassade vor) wurde das Haus sehr ansehnlich. Nebenbei passt es sich so gut an das Klinikum an. Die Architekten abhd hatten auch bereits das nebenan liegende Kinderklinikum der KJF energetisch saniert.

Gerhard Hagen schickte uns die vorbildlich schlicht renovierte neuapostolische Kirche in Fürth von Ulrich Manz (umarchitekt).

Nun auch über poolima zu erhalten sind die Bilder vom umgebauten Luitpoldbad in Bad Kissingen, Träger des bayerischen Denkmalpflegepreises 2018. Wir haben die gesamte Dokumentation und können so zeigen wie aus einem “Lost Place” ein modernes Behördenzentrum werden konnte, ohne das Denkmal zu beschädigen.

 


Ärztehaus, Neuburg an der Donau

abhd architekten, denzinger und partner

Errichtung eines neuen Ärztehauses mit Zugang zur Klinik St. Elisabeth, Neuburg an der Donau
Bauherr: Kloster St. Elisabeth, Neuburg an der Donau

Fotos: Maximilian Gottwald/poolima

 


Neuapostolische Kirche, Fürth

umarchitekt, Bamberg

Sanierung und Neuausbau, Innenausbau, Gestaltung, Fertigstellung 2019
Fotos: Gerhard Hagen/poolima


Ehemaliges Luitpoldbad,Bad Kissingen

Architektur: GKT, Grellmann, Kriebel, Teichmann, Würzburg

ehemaliges Luitpoldbad, Bad Kissingen

ehemaliges Luitpoldbad, Bad Kissingen

Treppenhaus, Zustand vor Renovierung

Umbau des Kurbades Luitpoldbad (Actien-Bad-Etablissement) in ein Dienstleistungs- und Behördenzentrum. Das Originalgebäude wurde im Neorenaissance-Stil 1871 fertiggestellt und als Kurbad bis in die 70er Jahre genutzt, Leerstand seit ca. 1980. Das Gebäudeensemble beherbergt nun die Bayerische Staatsbad Bad Kissingen GmbH (Kurverwaltung), Büros des Musikfestival Kissinger Sommer, das Vermessungsamt, die freistaatliche Finanzkasse Bad Kissingen und den Staatsbetrieb “Immobilien Freistaat Bayern”

Preisträger “Bayerischer Denkmalpflegepreis 2018”, Fotos: Gerhard Hagen/poolima