Limeseum nun auch als Film

„Das Limeseum ist eine Spirale in die Vergangenheit“, mit diesen Worten von Ludwig Karl beginnt der neue Kurzfilm von Gerhard Hagen. Ergänzend zu den Fotos des einzigartigen Museums in der fränkischen Provinz kann man sich nun auch einen guten Überblick über Architektur und Inhalt des Museums  in bewegten Bildern machen. Die besondere Situation des Ortes war dabei ein wesentlicher Anstoß für den Leitgedanken des Gebäudeentwurfs. „Wir sehen das Museum nicht als eine klassische Schatzkammer, die nur introvertiert wertvolle Fundstücke ausstellt. Der Römerpark, die einzigartige Landschaft des Welterbes und die Spuren des römischen Kastells Ruffenhofen sind ja letztendlich die wahren Attraktionen des Ortes. Um diese wichtige Verbindung zwischen Ausstellungsinhalt und Archäologischem Park herzustellen, bzw. zu versinnbildlichen, wurde das Museum als nach allen Seiten offener sich spiralförmig nach oben schraubender Raum entworfen. Ausstellung und Römerpark werden somit zu einer stetig miteinander kommunizierenden Einheit“, so die Architekten.

Der Neubau des Museums wurde auf Basis eines Wettbewerbsentwurfes der Münchner Architekten Karl + Probst errichtet. Es liegt mitten im UNESCO Weltkulturerbe „Obergermanisch-Rätischer Limes“ , im Römerpark Ruffenhofen. Bauherr waren die drei kleinen mittelfränkischen Gemeinden Gerolfingen, Wittelshofen und Weiltingen.
Ein weiterer Leitgedanke des Entwurfes war, in die seit 1800 Jahren unbebaute Landschaft kein massives Bauwerk einzurammen, sondern das Ausstellungsgebäude nur leicht auf die hügelige Landschaft aufzulegen und somit in ihrer Unberührtheit nicht zu verändern. Durch dieses Anschmiegen an die natürliche Topographie entstand ganz selbstverständlich der kontinuierlich sanft ansteigende Museumsraum. Am Ende des Museumsrundganges gelangt man ca. 3 Meter über dem Eingangsniveau in den finalen Ausstellungsraum mit einem beindruckenden Blick auf das Kastel Ruffenhofen und die umgebende Landschaft.

Der Museumsneubau liegt auf dem Freigelände des Römerparks Ruffenhofen. Der Archäologische Park rund um ein ehemaliges Römerkastell gehört als Teil des römischen Grenzsystems seit 2005 zum UNESCO-Welterbe Limes. Das Gebäude nimmt die völlig neu konzipierte und erweiterte Ausstellung des Römerparks auf, die seit 2004 im Rathaus von Weitingen untergebracht war. Sie informiert umfassend über römisches Leben und moderne Methoden der Archäologie. Durch eine umlaufend verglaste Fassade erlebt der Besucher den Römerpark aus unterschiedlichen Perspektiven und hat dadurch die Möglichkeit, die Ausstellung durchgängig mit der Landschaft des UNESCO-Welterbes zu verbinden.

Alle Bilder zum Limeseum finden Sie hier bei poolima.