Gute Bauten in Franken 2015

Im Herbst fallen die Blätter und purzeln die Preise, so scheint es. Nach dem Fassadenpreis letzte Woche wurde jetzt der BDA Preis für „Gute Bauten in Franken“ bekannt gegeben. Alle drei Jahre wird mit diesem Preis gute Architektur im nördlichen Bayern prämiert. Eingereicht werden Gebäude, die in den letzten 6 Jahren fertiggestellt wurden. Die Preise gehen an Bauherren und Architekten gemeinsam.

Neuapostolische Kirche Bamberg, umarchitekt – Ulrich Manz,
Foto: Gerhard Hagen/poolima

Dieses Mal wurden besonders die Architekten Brückner & Brückner aus Tirschenreuth und Würzburg, sowie das nichtfränkische Architekturbüro Michel + Wolf + Partner mit vielen Anerkennungen hervorgehoben und in die engere Wahl genommen. Die Auszeichnungen gingen aber an tools off.architecture aus München und an das  Architekturbüro umarchitekt – Dipl.-Ing. Ulrich Manz aus Bamberg. Ausgezeichnet wurden die Gebäude „the workers residence“ in Bad Königshofen und die Neuapostolische Kirche in Bamberg.

Besonders freut es mich, dass, wie sollte es auch anders sein in Franken, die hohe Qualität der Fotografien von Gerhard Hagen zu den guten Ergebnissen der Architekten beitragen durfte. So wurde auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Projekt von Hagen, die Neuapostolische Kirche in Bamberg, mit einer der zwei Auszeichnungen prämiert. So wie vor drei Jahren bereits das Büro Melder und Binkert, bzw. der Bauherr GWS aus Forchheim mit Fotos von Gerhard Hagen eine von damals vier Auszeichnungen entgegennehmen konnte.

Weitere Informationen zum Preis: www.frankenpreis.de