Anekdoten Menschen Architektur

Am Donnerstag, 7. Mai 2015, um 19 Uhr eröffnet im Rathaus der Kleinstadt Forchheim, wenige Kilometer nördlich von Erlangen gelegen, die Ausstellung „Forchheim – Anekdoten Menschen Architektur“. Das gemeinsam von poolima-Fotograf Gerhard Hagen, Politikwissenschaftler Georg Körfgen und dem dem Grafiker Joachim Sator konzipierte Buchprojekt mit Ausstellung stellte sich einer ungewöhnlichen aber zeitgemäßen Aufgabe: Warum nicht einmal die Nutzer der Architektur interviewen, welche Beziehung sie zu ihren Gebäuden haben? Und warum nicht gleich nur die Nutzer der nach 1945 entstandenen Architektur fragen?

Herausgekommen ist ein lesenswertes Buch, das sowohl Zweckbauten, wie die Schokoladenfabrik aus den 50er Jahren oder den neuen Busbahnhof, wie auch kürzlich erst renovierte Fachwerkhäuser vorstellt. Es erzählen Menschen, die eine Beziehung zum Gebäude haben, wie der Hausmeister der Adalbert-Stifter-Grundschule oder der 55jährige Busfahrer. Sie berichten von ihrem Leben in der Stadt und den Veränderungen dort – soweit sie sie bereits erlebt haben und erzeugen so ein lebendiges Bild der sich ständig neu erfindenden Stadt in Oberfranken.

Die Ausstellung eröffnet der Bürgermeister der Stadt Forchheim.

Gerhard Hagen,  selbst gebürtiger Forchheimer, wird natürlich auch anwesend sein und den Besuchern seine Bilder näher bringen.

Adresse: Rathaus Forchheim, Hauptstraße 14, 91301 Forchheim

Ausstellungsdauer: 7.5. – 6.6.2015

Update, 8. Mai 2015:

Zur Ausstellungseröffnung sind nun auch zwei Artikel in der lokalen Presse erschienen, die das Projekt noch genauer beschreiben. Diese sind auf der poolima-Seite hinterlegt.