Stuttgarter Architekturfotografen

Es gibt eine Stadt in Deutschland, die eine sehr große Dichte von weltbekannten Architekturfotografen hat. Diese Stadt ist Stuttgart. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass dort nun die erste mir bekannte Fotoausstellung eröffnet wird, die sich nur den örtlichen Architekturfotografen und ihrem Blick auf die Heimatstadt widmet.

Vom 26. Juni bis zum 5. Oktober 2014 werden die Arbeiten von sage und schreibe 12 Architekturfotografinnen und -fotografen in der architekturgalerie am weißenhof ausgestellt. Darunter finden sich so bekannte Namen wie Roland Halbe, Zooey Braun oder Brigida González. Von poolima werden Wilfried Dechau und Christina Kratzenberg mit ihren Arbeiten vertreten sein.

Die Ausstellungseröffnung ist am 25. Juni um 19 Uhr, dann allerdings im Hörsaal 3.OG Neubau 1 der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Am Weißenhof 1. Die Eröffnungsrede hält der „Stadtflaneur“ und Kolumnist der Stuttgarter Nachrichten, Joe Bauer.

Foto: Wilfried Dechau/poolima

Die Kuratoren, Kyra Bullert und Christian Holl, schreiben in ihrer Einladung:

Stuttgart ist nicht nur eine Stadt der Architekten, Stuttgart ist auch eine Stadt der Architekturfotografen.

Für die Ausstellung ‹Fokus S› hat die architekturgalerie am weißenhof einige von ihnen gebeten, ihr Stuttgart mit ihren Mitteln zu zeigen: Was ist das Besondere, das Eigenartige an dieser Stadt, was ist das, was Stuttgart auszeichnet — welches Stuttgart kennt man nicht, welches Stuttgart erschließt sich nicht unmittelbar?

Die Ausstellung zeigt so eine Stadt, wie man sie bislang noch nicht gesehen hat — und ist ganz nebenbei eine Reflexion über die erzählerischen und fiktionalen Qualitäten einer Disziplin, die sonst so oft auf vermeintlich Abbildendes reduziert wird.

Im Rahmen des Fotosommer Stuttgart 2014 und in Zusammenarbeit mit der Fotogalerie f75, Stuttgart

Jürgen Pollack ist einer der Teilnehmer dieser Ausstellung. Zeitgleich hat er aber auch noch eine Einzelausstellung, auf die ein Hinweis lohnt. Der Titel seiner Arbeit ist „Stuttgart Nacht“, die dazugehörige Ausstellung wird bereits einen Abend vorher eröffnet, am 24. Juni um 19 Uhr in der Galerie f75, Filderstraße 75. Zwei lohnenswerte Ausstellungen aus dem diesjährigen Fotosommer Stuttgart, der damit seinem Höhepunkt im Juli entgegenstrebt.