Internationaler Hochhauspreis 2018

In Frankfurt wurde am 1.11.2018 der zweijährlich verliehene internationale Hochhauspreis vergeben. Den ersten Preis bekam der Torre Reforma in Mexiko-City zugesprochen. Der Architekt L. Benjamín Romano hat hierbei unter anderem die konstruktiven Vorgaben wegen der latenten Erdbeeben-Gefahr in der mittelamerikanischen Großstadt als sichtbares Design-Konzept genutzt. Der Jury-Vorsitzende Peter Cachola Schmal fasst es so zusammen:

„Benjamín Romano beweist, dass ein einziger Architekt die Baustandards auf seinem Gebiet und in seiner Stadt neu definieren kann. Zuerst hat er Investoren gewonnen, die das Grundstück erworben haben, den Entwurf entwickelt, eine massive Konstruktion fernab aller üblichen Vorhangfassaden erdacht und seine Statiker davon überzeugt, seiner Idee zu folgen. Und dann hat er es gebaut.“

 

Außerdem wurden weitere 4 Finalisten ausgezeichnet: Das MahaNakhon in Bangkok von Büro Ole Scheeren, Bangkok, und OMA Office for Metropolitan Architecture, Peking, die Beirut Terraces von Herzog & de Meuron, Basel, die Chaoyang Park Plaza in Peking von MAD Architects, Peking und das Oasia Hotel Downtown in Singapur von WOHA, Singapur.

Alle Preisträger-Projekte und weitere 32 nominierte Bauten werden noch bis zum 3. März 2019 im Deutschen Architektur Museum Frankfurt ausgestellt, Eröffnung der Ausstellung ist heute, 2. November 2018. Weitere Infos zum Hochhauspreis: dam-online.de

Unser Bild zeigt das MahaNakhon in Bangkok, Foto: Maximilian Gottwald/poolima.